Antalya selbst ist dabei wundervoll gelegen, eingebettet in eine herrliche Kulisse aus Bergen und auch vom Mittelmeer begrenzt, bietet es die beste Gelegenheit, dem grauen Alltagstrott zu entfliehen. Denn hier kann man nicht nur faul am Strand herumliegen und ein wärmendes Sonnenbad genießen, sondern auch in punkto Kultur, Shopping und Sport hat die Stadt einiges zu bieten. Mittlerweile ist Antalya so stark gewachsen, dass schon etwa 1 Million Menschen diese Stadt ihr Zuhause nennen. Kein Wunder, ist doch auch das Wetter hier oft so herrlich, dass man kaum mehr abreisen möchte. Denn, mal ehrlich, wer hätte nicht Lust in einer Stadt zu wohnen, in der 300 Sonnentage im Jahr gang und gäbe sind? Das erklärt auch, warum nur die wenigsten Bewohner von Antalya von hier stammen. Die überwiegende Mehrheit hat der Tourismus hierher verschlagen. Denn dies ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige Antalyas, so dass auch zahlreiche Menschen aus den umliegenden Provinzen in die Stadt gezogen sind. Dabei genießen sie es natürlich nicht nur, ihren Lebensunterhalt hier verdienen zu können, sondern lernen auch jeden Tag aufs Neue die Stadt kennen und lieben.
Doch auch die Natur bzw. die Landwirtschaft kann sich in Antalya sehen lassen. An der Küste findet man riesige Plantagen für Zitronen, Orangen, Avocados und Bananen, die einfach dazu verführen, sich in dem herrlichen Duft niederzulassen. So sieht man die Heimat dieser leckeren und beliebten Früchte einmal in natura und weiß diese dann daheim sicher auch wieder besser zu schätzen. Die Palmen und Gemüsefelder komplettieren diese einmalige Landschaft, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Liebevoll restaurierte Häuser, die an den engen, verwinkelten Straßen, oder besser Gässchen, stehen, prägen dabei das gesamte Stadtbild. Einfach ein Ort zum Wohlfühlen, dies ist wohl die treffendste Beschreibung für Antalya.
Natürlich geht es auch in Antalya nicht immer nur ruhig und beschaulich zu. Vielmehr kann man sich beim Bergsteigen, beim Höhlenwandern und Reiten, ja sogar beim Jagen auch einmal von seiner sportlichen Seite zeigen. Daneben werden Ausflüge zu den unzähligen antiken Stätten der näheren Umgebung angeboten. Wem dies alles aber immer noch zu „trocken“ sein sollte, der kann sich auch mit jeder nur erdenklichen Art von Wassersport vergnügen. Von März bis April kann man im Taurusgebirge sogar wunderbar Ski fahren. Verbunden mit der großen Geschichte dieser Stadt sollte sie schon bald den bekannten Skigebieten den Rang ablaufen. Das Beste an einem Skiurlaub in Antalya ist die nachträgliche Erfrischung im Mittelmeer. Ein solches Erlebnis – vom Schnee zum Strand – bietet wohl kein anderer Ferienort.
In punkto Kultur bietet Antalya ebenfalls eine riesige Auswahl. So kann man im archäologischen Museum schier unerschöpfliche Sammlungen von Artefakten aus allen Zeiten bewundern. Sämtliche Kulturen, die einst hier gelebt haben – und dies waren natürlich sehr viele bei einer solch bewegten Geschichte – haben hier auch entsprechend ihre Spuren hinterlassen. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit von Antalya und der Umgebung, schauen Sie sich Artefakte und Exponate aus zahlreichen Kulturen an, bewundern Sie volkskundliche Ausstellungsstücke und vieles mehr.